Sprachförderung im Kita-Alltag

Unser Team

Unsere Beratungen werden durch qualifizierte Fachkräfte ausgeführt, die über eine einschlägige Ausbildung und Berufserfahrung über die Sprachförderung in Kindertagesstätten verfügen.



Prof. Dr. Frauke Hildebrandt

  • Pädagogische Projektleiterin, Vorstandsmitglied IFFE e.V.
  • seit 2013 Professorin für »Praxisentwicklung und Forschung in der Kindheitspädagogik« am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften der Fachhochschule Potsdam
  • leitet seit 2016 den kooperativen Masterstudiengang Frühkindliche Bildungsforschung von FH Potsdam und Universität Potsdam 
  • Themen: Dialoge mit Kindern, Literacy, Raumgestaltung, Sprache und Medien, Praxishefte Handlung und Sprache



Diana Zill

  • Projektkoordinatorin der Sprachberatung Landkreis Oder-Spree 
  • Familienbeauftragte an der Fachhochschule Potsdam
  • Bachelor of Arts Kindheitspädagogik (2008-2011); Projektkoordinatorin Forscherwelt Blossin (2013-2015); Projektkoordinatorin und Pädagogische Mitarbeiterin im Rahmen des Projektes »Kognitiv anregende Interaktion im pädagogischen Alltag« (2014-2019); Fachberaterin im Bundesprogramm Sprach-Kitas (2017-2019)


Knut Balzer

  • Kindheitspädagoge BA, Fachkraft für die Arbeit mit Vätern, KOKIB-Berater
  • Themen: Dialoge mit Kindern im Hort-Alltag, Sprache und Bedürfnisse der großen Kinder, Sprache und Konfliktlösungen im Hort-Alltag, Sprache und Gestalten, Literacy im Hort, Sprachanregende Raumgestaltung 



Manuela Bauer

  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Marte Meo Therapeutin
  • Gestaltungs-/Sozialtherapeutin
  • Themen: Dialoge mit Kindern, Sprachentwicklung/Sprachkarten, Praxishefte Handlung und Sprache, Sprachanregende Raumgestaltung, Sprache und Bedürfnisse der Kinder 


Anja Behnert

  • Langjährige Erfahrung im Elementarbereich und als Kitaleiterin
  • Fachberaterin im Bundesprogramm Sprach Kitas
  • Dozentin für frühkindliche Bildung und Entwicklung sowie Organisationsentwicklung
  • Studienabschluss: Kindheitspädagogik (BA)  
  • Studienabschluss: Organisationsentwicklung und Inklusion (MA)
  • Themen: Dialoge mit Kindern / Hosentaschendialoge, Sprache und Bedürfnisse der Kinder, Sprachentwicklung/Sprachkarten, Literacy, Sprachanregende Raumgestaltung, Gesprächsführung im Team und mit Eltern, Elternabende


Ulrike Boie

  • Studium von Romanistik/ Germanistik/Geschichte
  • Schauspielerin, Theaterpädagogin
  • Improvisationstheater für Kinder in Kitas
  • Themen: Theaterpädagogik - Darstellen und Gestalten


Katja von Gizycki

  • Kommunikationstrainerausbildung Gewaltfreie Kommunikation, Mediatorin
  • Ausbildung zum Marte Meo Therapist und Supervisor
  • Freiberuflichkeit »Erfüllende Kommunikation«
  • Fachberaterin im Bundesprogramm Sprach-Kitas
  • Themen: ressourcenorientierte & entwicklungsförderliche Videointeraktionsanalyse nach Marte Meo


Ute Haesner

  • Dipl.-Sozialpädagogin 
  • Lehrmusiktherapeutin, Supervisorin (DMVS), Familientherapeutin
  • Pädagogische Leiterin Frieder e.V.
  • Themen: Sprache und Musik, Kommunikationstraining, Sprache und Bedürfnisse, Sprachanregende Raumgestaltung


Petra Hahn

  • Familientherapeutin, Beraterin und Elternbegleiterin
  • Koordinatorin im Netzwerk Kind
  • Horterzieherin in Meyenburg
  • Themen: Gesprächsführung Eltern/Elternabende, Partizipation, Kommunikationstraining, Worte für die Trauer finden


Anja Häusser

  • Leitung Bewegungstheater Junges Ensemble Circus Schatzinsel
  • Schauspielerin, Theaterpädagogin, Regisseurin
  • Improvisationstheater für Kinder in Kitas
  • Themen: Konflikte erkennen und Lösungsstrategien entwickeln mit Hilfe von speziellen Spielen und Übungen aus dem Gebiet der Spielpädagogik, Handlungsangebote für das Darstellende Spiel in der Kita


Dunja Osiander-Hein

  • Pädagogin an einer Schule mit reformpädagogischem Ansatz
  • Theaterplastik, Bühnen- und Szenenbild
  • handlungs- und erlebnisorientiertes Lernen durch die Verbindung der Fächer Mathematik und Kunst
  • Themen: Sprache und Mathematik, Dialoge mit Kindern / Hosentaschendialoge


Doreen Hübner

  • Dipl. Rehabilitationspädagogin und Leiterin des Bereiches Frühförderung der Freien Heilpädagogischen Praxis,
  • Marte-Meo-Therapist; IntraAct-Trainerin
  • Themen: alltagsbegleitende Videographie mit anschließender Beratung der Pädagog*innen,  Teamfortbildungen zur Anwendung der Meilensteine


Andrea Kolb

  • Psychologin und Politologin
  • Erwachsenenbildung vorwiegend im politischen Raum
  • 5 Jahre Büroleitung einer deutschen politischen Stiftung in Senegal
  • Themen: Partizipation, Vorurteilsbewusste Bildung, Gesprächsführung mit Eltern, (Wertschätzende) Kommunikation im Team, Kommunikationstraining/Gesprächsführung, Teamentwicklung, Leiter*innen-Coaching



Agnieszka Meise

  • BA/MA Kulturwissenschaften, Schwerpunkt Linguistik und Fremdsprachendidaktik
  • Forschung und Lehre an der Europa Universität Viadrina
  • mehrjährige Erfahrung als Sprachtutorin für Polnisch in deutschen Kitas
  • Themen: Mehrsprachigkeit, Dialoge mit Kindern / Hosentaschendialoge, Sprachentwicklung der Kinder / Sprachkarten, Sprache und Medien, Elternabende, Praxishefte Handlung und Sprache



Daniela Mischnik-Sonntag

  • Dipl. Heilpädagogin und Marte-Meo-Therapist/Practitioner; Marte Meo Colleague Trainer (i.A.)
  • Themen: alltagsbegleitende Videographie mit anschließender Beratung der Pädagog*innen, Teamfortbildungen zu den Themen Bindung, frühkindliche Entwicklung und sprachanregende Raumgestaltung


Grit Röhr

  • Erzieherin, zusätzliche Fachkraft für Sprach-Förderung im Bundesprojekt Sprach Kitas
  • Elternberaterin/Elternbegleiterin, Sprachberaterin MOL
  • MARTE MEO Supervisorin
  • Themen: Dialoge mit Kindern, Anwendung Praxismaterial, Videographische Dialoganalyse, Marte Meo, Sprachentwicklung/Sprachkarten, Literacy, Praxishefte Handlung und Sprache



Mandy Schulze

  • Staatlich anerkannte Erzieherin, Heilpädagogin, BA Kindheitspädagogik
  • langjährige Erfahrung im Elementarbereich und als Kitaleiterin
  • Dozentin in der berufsbegleitenden Ausbildung am PFH Berlin und anderen pädagogischen Instituten
  • Themen: Dialoge mit Kindern, Raumgestaltung, Sprache und Bedürfnisse, Partizipation und vorurteilsbewusste Bildung, Literacy, Gesprächsführung, Elternabende



Sarina Becker-Splittgerber

  • Studium: Frühpädagogik Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung
  • Marte Meo Kollegentrainer und -Therapist  
  • staatlich anerkannte Erzieherin, Lehrkraft am OSZ für Sozialassistenten und Erzieher
  • Themen: Dialoge im Kita-Alltag / Hosentaschendialoge, Entwicklungsunterstützung mit Marte Meo, Sprache und Bedürfnisse der Kinder, Gesprächsführung mit Eltern, Kommunikationstraining



Diana Schwab 

  • Heilpädagogin und Leiterin der Freien Heilpädagogischen Praxis
  • Marte-Meo-Therapist, IntraAct-Trainerin
  • Themen: Kommunikation mit Kindern in schwierigen Situationen, Kommunikation mit Kindern bei herausforderndem Verhalten, Elterngespräche gut planen und gestalten
  • Dipl. Rehabilitationspädagogin und Leiterin des Bereiches Frühförderung der Freien Heilpädagogischen Praxis, Marte-Meo-Therapist; IntraAct-Trainerin
  • Themen: alltagsbegleitende Videographie mit anschließender Beratung der Pädagog*innen,  Teamfortbildungen zur Anwendung der Meilensteine