Unser Team
Unsere Beratungen werden durch qualifizierte Fachkräfte ausgeführt, die über eine einschlägige Ausbildung und Berufserfahrung über die Sprachförderung in Kindertagesstätten verfügen.
Prof. Dr. Frauke Hildebrandt
- Pädagogische Projektleiterin, Vorstandsmitglied IFFE e.V.
- seit 2013 Professorin für »Praxisentwicklung und Forschung in der Kindheitspädagogik« am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften der Fachhochschule Potsdam
- leitet seit 2016 den kooperativen Masterstudiengang Frühkindliche Bildungsforschung von FH Potsdam und Universität Potsdam
- Themen: Dialoge mit Kindern, Literacy, Raumgestaltung, Sprache und Medien, Praxishefte Handlung und Sprache
Anna Range
- Projektkoordinatorin der Sprachberatung Landkreis Oder-Spree
- Projektmitarbeiterin Institut für den Situationsansatz (ISTA) in der INA gGmbH, Arbeitsbereich Qualitätsentwicklung und Evaluation (Externe Evaluationen)
- Bachelor of Arts Bildungs- und Erziehungswissenschaften (2013-2017); Master of Arts Frühkindliche Bildungsforschung (2017-2020)
Knut Balzer
- Kindheitspädagoge BA, Fachkraft für die Arbeit mit Vätern, KOKIB-Berater
- Themen: Kommunikation via Videokonferenz, Dialoge mit Kindern im Hort-Alltag, Sprache und Bedürfnisse der großen Kinder, Konfliktbegleitung im Hort-Alltag, Sprache bei der Methode der Kollegialen Beratung bewusst einsetzen, Literacy im Hort, Sprachanregende Raumgestaltung
Manuela Bauer
- Staatlich anerkannte Erzieherin
- Marte Meo Therapeutin
- Gestaltungs-/Sozialtherapeutin
- Themen: Dialoge mit Kindern, Sprachentwicklung/Sprachkarten, Praxishefte Handlung und Sprache, Sprachanregende Raumgestaltung, Sprache und Bedürfnisse der Kinder
Ulrike Boie
- Studium von Romanistik/ Germanistik/Geschichte
- Schauspielerin, Theaterpädagogin
- Improvisationstheater für Kinder in Kitas
- Themen: Theaterpädagogik - Darstellen und Gestalten, Ich spiele und jetzt spiele ich mit!
Denise Burghammer
- BA Angewandte Medienwirtschaft, Spezialisierung: Medienpädagogik, Therapieerweiterung durch psychologische und physiologische Spezialisierung in aufbauenden Aus-/Weiterbildung/en
- Therapie und Prozessbegleitung für Familien und Kinder in eigener Praxis
- Dozentin in der Fort- und Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte
- 13 Jahre Therapieerfahrung, sowie 7 Jahre im Fortbildungsbereich, national und international.
- Themen: Sensibilisierung im Umgang mit auffälligen Kindern, Regulation und Wahrnehmung, Missbrauchsprävention/Kinderschutz, Trauma, Kinderrechte
Katja von Gizycki
- Kommunikationstrainerausbildung Gewaltfreie Kommunikation, Mediatorin
- Ausbildung zum Marte Meo Therapist und Supervisor
- Freiberuflichkeit »Erfüllende Kommunikation«
- Fachberaterin im Bundesprogramm Sprach-Kitas
- Themen: ressourcenorientierte & entwicklungsförderliche Videointeraktionsanalyse nach Marte Meo
Ophelia Ye Feng
- BA / MA Bildung und Forschung in der Kindheit, Schwerpunkt Konfliktlösung und sozial-emotionale Kompetenz
- Kindheitspädagogin, Kindheitsforscherin und Wildnispädagogin (in Ausbildung)
- Mehrjährige Erfahrung als Kindheitspädagogin in verschiedenen Ländern (China, Portugal, Deutschland und USA) und im Museum (Kunstinstitution)
- Themen: Kommunikation als Möglichkeit der Partizipation, sozial-emotionale Kompetenz der Kinder verstehen und unterstützen, Gestaltung von Partizipation in der Krippe
Ute Haesner
- Dipl.-Sozialpädagogin
- Lehrmusiktherapeutin, Supervisorin (DMVS), Familientherapeutin
- Pädagogische Leiterin Frieder e.V.
- Themen: Sprache und Musik, Kommunikationstraining, Sprache und Bedürfnisse, Sprachanregende Raumgestaltung; Sprache und Medien in Kita und Hort
Petra Hahn
- Familientherapeutin, Beraterin und Elternbegleiterin
- Koordinatorin im Netzwerk Kind
- Horterzieherin in Meyenburg
- Themen: Gesprächsführung / Kommunikation mit Eltern, Gestaltung von Elternabenden, Worte für die Trauer finden, Partizipation
- Anja Häusser
- Leitung Bewegungstheater Junges Ensemble Circus Schatzinsel
- Schauspielerin, Theaterpädagogin, Regisseurin
- Improvisationstheater für Kinder in Kitas
- Themen: Konflikte erkennen und Lösungsstrategien entwickeln mit Hilfe von speziellen Spielen und Übungen aus dem Gebiet der Spielpädagogik, Handlungsangebote für das Darstellende Spiel in der Kita
Julia Huwer
- Bildungsforscherin (MA), Kindheitspädagogin (BA), staatlich anerkannte Erzieherin
- Prozessbegleitung: Kinderschutzkonzepte und Kinderrechte im Alltag
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni und FH Potsdam, Projektleitung bei der Deutschen Liga für das Kind e.V.
- Themen: Institutioneller Kinderschutz, Kinderschutzkonzepte, Kinderrechte im Alltag, Partizipation, Umgang mit Beschwerden und herausforderndem Verhalten, kognitiv anregende Sprache
Doreen Hübner
- Dipl. Rehabilitationspädagogin und Leiterin des Bereiches Frühförderung der Freien Heilpädagogischen Praxis,
- Marte-Meo-Therapist; IntraAct-Trainerin
- Themen: alltagsbegleitende Videographie mit anschließender Beratung der Pädagog*innen, Teamfortbildungen zur Anwendung der Meilensteine
Esma Nur Karabulut
- Frühkindliche Bildungsforschung (Master of Arts)
- Bildung und Erziehung in der Kindheit (Bachelor of Arts)
- Themen: Sprachliche Bildung, Mehrsprachigkeit, interkulturelle Erziehung
Andrea Kolb
- http://www.andrea-kolb.de/
- Psychologin und systemische Teamcoach
- langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung im politischen und pädagogischen Raum in Deutschland und im afrikanischen Ausland
- 5 Jahre Büroleitung einer deutschen politischen Stiftung in Senegal
- Themen: Kommunikation im Team, Teamentwicklung, Kommunikation mit Eltern, Partizipation, Vorurteilsbewusste Bildung, LeiterInnen-Coaching, Klärungshilfe, Kollegiale Beratung
Charlotte Lenhard
- hat Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.) und Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt und lateinische Philologie (Lehramt Gymnasium, Staatsexamen) studiert
- arbeitet als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i.A. (Verhaltenstherapie) und als Dozentin in der Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
- verfügt über mehrjährige Erfahrung in der therapeutischen und pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Themen: kognitiv anregende Interaktion und Partizipation im Kita-Alltag und alltagsintegrierte mathematische Bildung
Anja Liebelt
- Dipl. Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin (FH) und Gemeindepädagogin
- Elternberaterin/Elternbegleiterin
- Marte Meo practitioner (Abschluss), Marte Meo colleague trainer (in Ausbildung)
- langjährige Erfahrung als Kitaleiterin, selbständige Beraterin
- Themen: sprachanregende Raumgestaltung, Sprachanlässe im Kitaalltag schaffen, Kommunikation für LeiterInnen, Coaching von LeiterInnen
Agnieszka Meise
- BA/MA Kulturwissenschaften, Schwerpunkt Linguistik und Fremdsprachendidaktik
- Forschung und Lehre an der Europa Universität Viadrina
- mehrjährige Erfahrung als Sprachtutorin für Polnisch in deutschen Kitas
- Themen: Mehrsprachigkeit, Dialoge mit Kindern / Hosentaschendialoge, Sprachentwicklung der Kinder / Sprachkarten, Sprache und Medien, Elternabende gestalten, Praxishefte Handlung und Sprache, Zusammenarbeit mit mehrsprachigen Familien begleiten
Daniela Mischnik-Sonntag
- Dipl.-Heilpädagogin und Marte Meo Therapist & Colleague Trainer, Supervisor i.A.
- Themen: Marte Meo, alltagsbegleitende Videographie mit anschließender Beratung der Pädagog*innen, Teamfortbildungen zu den Themen Bindung, frühkindliche Entwicklung und sprachanregende Raumgestaltung
Annemarie Rasche
- Bildungsforscherin (MA, i.V.), Kindheitspädagogin (BA) & Ergotherapeutin
- Achtsamkeitstrainerin, Yogalehrerin, Spiraldynamik ® Fachkraft Level Intermediate Körperarbeit Langjährige Erfahrung in der Achtsamkeitspraxis und Körperarbeit sowie der
- Thema: Achtsamkeit in der pädagogischen Praxis, Bewegung und Spiel als Grundlage der Sprachentwicklung, Unterstützung des frühkindlichen Spracherwerbs durch Gebärden
pädagogischen Arbeit mit Kindern in verschiedenen Ländern (Australien, Kanada, Deutschland und Nepal)
Tashina Schneider
- Bildungsforscherin (M.A.), Sozialarbeiterin (B.A.)
- Yogalehrerin für Kinder und Erwachsene
- Themen: Kinderyoga, sensorisch-motorische Entwicklung, emotionale Entwicklung und Achtsamkeit
Romy Schönfeld
- Studium der Frühkindlichen Bildungsforschung (M.A.) sowie Politikwissenschaft & Romanistik (M.A.)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Potsdam im Bereich der frühkindlichen Bildung
- Projektmitarbeiterin bei IFFE e.V.
- freiberufliche Dozentin in der Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
- mehrjährige Tätigkeiten in der Wirtschaft (Kommunikation, Prozess- und Qualitätsmanagement)
- Themen: Interaktionen, Partizipation, alltagsintegrierte mathematische Bildung, Zusammenarbeit mit Familien
Mandy Schulze
- Staatlich anerkannte Erzieherin, Heilpädagogin, BA Kindheitspädagogik
- langjährige Erfahrung im Elementarbereich und als Kitaleiterin
- Dozentin in der berufsbegleitenden Ausbildung am PFH Berlin und anderen pädagogischen Instituten
- Themen: Dialoge mit Kindern, Raumgestaltung, Sprache und Bedürfnisse, Partizipation und vorurteilsbewusste Bildung, Literacy, Gesprächsführung, Elternabende gestalten, Wissen teilen im Team
Sarina Becker-Splittgerber
- Studium: Frühpädagogik Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung
- Marte Meo Kollegentrainer und -Therapist
- staatlich anerkannte Erzieherin, Lehrkraft am OSZ für Sozialassistenten und Erzieher
- Themen: Dialoge im Kita-Alltag / Hosentaschendialoge, Entwicklungsunterstützung mit Marte Meo, Sprache und Bedürfnisse der Kinder, Gesprächsführung mit Eltern, Kommunikationstraining, Wissen teilen im Team
Diana Schwab
- Heilpädagogin und Leiterin der Freien Heilpädagogischen Praxis
- Marte-Meo-Therapist, IntraAct-Trainerin
- Themen: Kommunikation mit Kindern in schwierigen Situationen, Kommunikation mit Kindern bei herausforderndem Verhalten, Elterngespräche gut planen und gestalten
- Dipl. Rehabilitationspädagogin und Leiterin des Bereiches Frühförderung der Freien Heilpädagogischen Praxis, Marte-Meo-Therapist; IntraAct-Trainerin
- Themen: alltagsbegleitende Videographie mit anschließender Beratung der Pädagog*innen, Teamfortbildungen zur Anwendung der Meilensteine
Tillmann Spiegl
- hat Musikpädagogik & Musikvermittlung in sozialer Arbeit (B.A.) und Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.) studiert
- arbeitet als Gitarren- & Bandcoach und als Dozent in der Fort- und Weiterbildung von Fachkräften in der frühen Bildung;
- verfügt über mehrjährige Erfahrung im Arbeitsfeld Kita und im Musizieren mit Kindern unterschiedlicher Altersgruppen
- Themen: Kreativität, Popularmusik, Forschung
Nicole Wiese
- staatlich anerkannte Erzieherin
- Elternberaterin/Elternbegleiterin
- Marte-Meo Therapeutin
- langjährige Erfahrung im Elementarbereich und als Kitaleiterin
- Themen: Entwicklungsunterstützung mit Marte-Meo, Kommunikation und Gesprächsführung mit Eltern, Partizipation im pädagogischen Alltag


















.jpg/picture-200?_=18992358429)





